Wegen des geringen Preises und zur Befriedigung des Spieltriebs habe ich mich dafür entschieden, keinen "fertigen" Zigbee-Stick zu kaufen, sondern mir einen nackten Stick samt Programmer direkt aus China zu bestellen.
1) Einkaufsliste
2) Benötigte Software
Die bekommt man direkt von TI:
- Z-Stack Home: www.ti.com/tool/z-stack für die Firmware
- SmartRF Studio 7: www.ti.com/tool/smartrftm-studio
- SmartRF Flash Programmer: www.ti.com/tool/FLASH-PROGRAMMER zum Flashen (Achtung v1 wird benötigt, nicht v2)
Alles installieren. Die Treiber werden dabei auch schon installiert.
3) Los geht's
Zunächst den Programmer mit Adapter und den Adapter mit dem Zigbee-Stick verbinden, dabei auf die richtige Polung achten (die Seite mit der roten Kabelader muss auf Pin 1).
Nach dem Anschließen des Programmers an den PC via USB sollte nun automatisch der Treiber installiert werden. Anschließend kann SmartRF Studio gestartet werden. Dort sollte der Programmer unter List of Connected Devices auftauchen.
Via Flash Programmer starten wir das eigentliche Programm. Anschließend muss nur noch die Hex-Datei ausgewählt werden die geflasht werden soll. Diese findet sich im Installationsordner des Z-Stack.
Ein Klick auf Perform action der Stick wird programmiert.
- Firmware für das OpenHab ZigBee Binding: CC2531ZNP-Pro-Secure_Standard.hex
- Firmware für zigbee2mqtt: CC2531ZNP-Pro-Secure_LinkKeyJoin.hex
Fertig
Kleine Ergänzung:
Falls die Fehlermeldung "Not able to reset SmartRF04EB" erscheint, wenn man programmieren möchte. Muss man einmal den Reset Button auf dem Programmer drücken. Danach sollte es funktionieren.