Springe zum Inhalt

Medienstreaming (DLNA) unter Windows 7 zeigt keine Dateien

Neulich wollte ich mal austesten wie das mit dem Medienstreaming vom heimischen Windows 7 PC auf mein neues Galaxy Tab 10.1 funktioniert.

Dabei habe ich auch gleich mal festgestellt, dass der Tegra Prozessor im Tab was die Videowiedergabe angeht sehr schwach auf der Brust ist. Ich empfehle die Installation von MX Player, dort kann man Software-Decoding aktivieren und die Videowiedergabe hört auf zu ruckeln.

Als Client habe ich auf dem Tablet UPnPlay installiert, getestet habe ich auch BubbleUPnP, aber das war mir zu unübersichtlich.

Also ran ans Werk und ein paar Ordner in Windows zur Bibliothek hinzugefügt. Anschließend unter Systemsteuerung > Netzwerk- und Freigabecenter > Medienstreamingoptionen erstmal Geräte anzeigen auf alle Netzwerke stellen. Nachdem man mit dem Tablet das erste mal probiert hat, sich zu verbinden und ein Access denied geerntet hat, taucht das Gerät als Unbekanntes Gerät dort in der Liste auf. Dann einfach rechts Zulassen auswählen.

Dann erlebt man die nächste Überrraschung... das Tablet zeigt mir nur 2 Windows-eigene Beispielvideos an, meine Videos fehlen. Doof. Ich habe lange probiert, die Lösung war zum Schluss dann ganz einfach:

In der Geräteliste von Windows das Tablet (Unbekanntes Gerät) auswählen, Anpassen klicken, Standardeinstellungen deaktiveren, Haken rein bei Alle Medien verfügbar machen, UND statt Alle Bewertungen, die Option Nur mit mindestens 1 Stern auswählen und einen Haken bei Unbewertete Dateneien einschließen setzen.

Fertig.

Auf dem Tablet noch schnell die Ansicht aktualisieren und voilà, alle Videos da 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert