Springe zum Inhalt

Smart Mirror mit Magic Mirror² (Teil 1)

Einen Smart Mirror / Magic Mirror zusammenzuschustern steht schon lange auf meiner Liste.  In Zeiten von Corona sitze ich sowieso viel mehr zu Hause herum als sonst. Rein optisch gefiehl mir glancr Mirr.OS zwar besser, aber außer einer Installationsdauerschleife konnte ich davon bisher leider nicht mehr sehen. Angeblich hakelt der Raspberry Pi 4 Support noch. Da muss ich in 2,3 Monaten noch mal schauen. Jetzt wollte ich Magic Mirror² mal ausprobieren. 

Einkaufsliste

  1. Raspberry Pi 4 - die 2 GB Variante sollte genügen
  2. Netzteil
  3. Kühlkörper/Gehäuse

Vorbereitung

  1. offizielles Image Raspbian herunterladen und mit balenaEtcher auf eine SD-Karte schreiben. Unbedingt eine Version mit Desktop nehmen (nicht die Lite-Version)
  2. Um später per SSH zugreifen zu können, auf der Boot-Partition noch eine (leere) Datei  ssh anlegen.  
  3. Ich musste auf meinem Raspberry 4 noch die config.txt anpassen, weil mein via HDMI  angeschlossener Testbildschirm schwarz geblieben ist. Diese Zeilen einfügen bzw. Entkommentieren: 
    hdmi_force_hotplug=1
    hdmi_safe=1
  4. SD-Karte in den Raspberry einsetzen und Netzteil verbinden.

Mit SSH auf den Pi verbinden

  • Login mit dem User pi und dem Standardkennwort raspberry.
  • Als erstes das Kennwort ändern durch Eingabe von passwd
  • Dann folgen wir der neuen Installationsanleitung von Magic Mirror²
  • Installation von Node.js:
    • curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_10.x | sudo -E bash -
    • sudo apt install -y nodejs
  • Installation von Magic Mirror²
    • Klonen: git clone https://github.com/MichMich/MagicMirror
    • Installieren: cd MagicMirror/ und npm install
  • Konfigurationsdatei anlegen (bzw.  Vorlage kopieren)
    • cp config/config.js.sample config/config.js
  • Und starten:
    • npm start (falls kein Bildschirm angeschlossen ist, genügt der Server-Modus: node serveronly)
Erster Start von Magic Mirror²

Weiter geht es mit dem Zusammenbau des Spiegels. Das zu einem späteren Zeitpunkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert